Teilnehmerstimmen 2017-05-09T15:11:55+00:00

Übungsabende und Workshops in Gewaltfreier Kommunikation

Das sagen TeilnehmerInnen

Der Übungsabend war eine Erleuchtung! Michaela hat das große Talent, die Sprache und Bilder des sogenannten „Alltags“ ganz mühelos in die „GFK-Sprache“ zu übernehmen. Dabei entstehen Aha-Erlebnisse sozusagen als Nebenprodukt. Ich habe mich in der Übungsstunde sehr schnell gut aufgehoben und geschätzt gefühlt. JedeR TeilnehmerIN wurde abgeholt und integriert. Michaela hat eine strukturierte Herangehensweise, die jedoch gut verborgen wird. Ich habe einen lebendigen Abend genossen, der viel Raum für Spontanes gelassen hat. Die überraschende Natürlichkeit ihrer Sprache, mit der sie ihre Kompetenz zum Ausdruck bringt, hat einen großen Eindruck hinterlassen, ich freue mich auf weitere Begegnungen.

Stefan, Übungsabend im Mai 2017

Der Abend bei Dir, an dem ich “meine” Geschichte bearbeiten durfte, hat mir einen neuen Schwenk gegeben in Richtung auf ein positiveres Selbstbild. Seither ist Schritt für Schritt ein neues Vertrauensverhältnis zwischen meiner Tochter und mir entstanden. Für diese emotionale “Geburtshilfe” bedanke ich mich sehr.

(Weibliche Teilnehmerin, 2012)

 

In der Gruppe fühle ich mich sehr gut aufgehoben, akzeptiert und erfahre auch liebevolle Zuwendung von allen Teilnehmern und Dir. Das tut mir sehr gut und ich fühle mich dadurch angenommen. Ich bin immer wieder überrascht, daß die anderen Teilnehmer ähnliche Ängste und Konflikte haben wie ich.

Ich nehme jedes Mal eine einfühlsame und andere Sichtweise der Konfliktbewältigugn mit nach Hause. Es ist ein sogenanntes Aha-Erlebnis. Nach dem Motto “Es ist ja eigentlich ganz einfach”. Ich bin anschließend noch mehrere Tage ausgeglichen und einfühlsamer gegenüber meinen Mitmenschen, bis der Wolf dann wieder die Oberhand gewinnt…. Im Unterbewußtsein schlummert allerdings schon das Gefühl, ich sei einfühlsam.
Ich freue mich sehr, wenn ich von Dir an der Haustür schon mit einem herzlichen Willkommensgruß begrüßt werde und Du mir mitteilst, daß Du Dich freust, daß ich gekommen bin. Du leitest die Gruppe mit Natürlichkeit und Offenheit, kurz gesagt herzerfrischend, und greifst auch ein, wenn die Themen in eine andere Richtung ausufern. Ich finde, daß Du die Gruppe einfühlsam leitest, mach weiter so 🙂
Durch GfK habe ich gelernt, meinen Mitmenschen gegenüber einfühlsamer zu sein. Ich habe natürlich gemerkt, daß ich dadurch mehr erreiche als wenn ich herumschreie und in die Luft gehe. GfK macht das Leben spannend!
Und nicht zuletzt möchte ich mich bei Dir und Johannes für die Gastfreundschaft im gemütlichen Wohnzimmer mit leckerem Tee, Wasser und Knabbereien bedanken, was zur angenehmen Atmosphäre beiträgt.
(Weibliche Teilnehmerin meiner Übungsgruppe, Jan 2009)

Einzel- und Paargespräche:

“Ich danke dir für diese wunderbare, bereichernde Sitzung. Deine vielseitige Herangehensweise und dein Empathie haben mir zu sehr wichtigen Erkenntnissen geholfen. Außerdem bin ich in meine Kraft gekommen, bin motiviert und freudig inspiriert.”
03.06.2008, weibliche Klientin

Seminare:

“Michaela hat die Gabe, auf jeden Teilnehmer gezielt einzugehen und dabei die gesamte Gruppe im Auge zu behalten. (…) Ich lernte, dass Zuhören wichtig ist, dabei die eigenen Gefühle in ein Regal zu stellen und sich ganz und gar auf den Gesprächspartner mit seinen Problemen einzustellen. (…) Mein ureigenes Problem, in Gruppen ausgeschlossen oder am Rand zu stehen, wurde hier aufgehoben.”

 

“Ich fand es beeindruckend, dass du auf jeden Teilnehmer gut eingegangen bist. Ich habe mich von Anfang bis Ende im Seminar gut gefühlt.” (weibliche Teilnehmerin)

 

“…Das Material wurde sehr klar strukturiert und eindrucksvoll präsentiert. Auf Beiträge und Fragen fühlte ich mich sehr gehört und angenommen. Besonders beeindruckt hat mich deine tiefe Überzeugung zu GFK. Ich habe mich in dem Raum und mit den Menschen sehr wohl gefühlt.”

“Ich fand den Stoff sehr fundiert vorbereitet und sehr authentisch vorgebracht. Ich war sehr zufrieden mit der Art, wie die Referentin die Materialien vorstellte. Es war eine angenehme Mischung aus Inhalten und lebendigen Übungen und genug Zeit, die Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren. Der ganze Tag hat mich insgesamt sehr inspiriert und befruchtet und wird sicher auch noch nachwirken. Die gesamte Atmosphäre war sehr angenehm, so dass ich mich wohl und sicher fühlte und gerne eingebracht habe.”

“Zu meiner Zufriedenheit trug sehr bei, wie du dich sehr kompetent und liebevoll einfühltest. Ich war sehr positiv beeindruckt, wie du mit schwierigen Situationen (und Teilnehmern) umgegangen bist.”

“Ich war sehr beeindruckt, wie gut du strukturiert und vorbereitet warst. Die Mischung zwischen Theorie und Praxis machte den Tag sehr lebendig, und das Skript inspiriert mich bis heute.”

“Das Training war sehr hilfreich, da die Trainerin über Fachkompetenz, Begeisterung und Engagement für die Sache verfügte. Es gab Struktur, aber auch genügend Flexibilität, um auf alle Fragen zeitnah einzugehen.”

“Du hast dich sehr menschlich / partnerschaftlich gezeigt, ich baute Hemmungen ab und konnte mich öffnen.”

Das Training war sehr hilfreich, brachte mir Klarheit über GFK-Prozess, die Übungen machten Theorie erlebbar, für die Fülle des Stoffes und des Themas wäre jedoch mehr Zeit hilfreich. Die Vorstellung der Materialien war sehr anschaulich und daher gut verständlich, die klare Struktur gab mir Klarheit. Dein empathisches Eingehen auf Fragen der Teilnehmer empfand ich als wohltuend und gab mir Sicherheit. Ich fühlte mich wohl und entspannt durch den kleinen Teilnehmerkreis, die Vorstellungsrunde und die persönlichen Beispiele.
(männlicher Teilnehmer)

Das Training war sehr hilfreich, denn es hat mir die Bedeutung der klaren Beobachtung einer Situation gezeigt. Die Materialien waren sehr liebevoll vorbereitet, besonders die Abbildung zum Zusammenhang von Gefühlen und Bedürfnissen hat mich erfreut und mir einiges klar gemacht. Der strukturierte Ablauf hinterließ bei mir ein Gefühl, sicher und bewusst (voran) geführt zu werden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, das Benutzen von natürlicher, eigener Sprache fand ich schön und das Einbringen von eigenen Erfahrungen hat mir gezeigt, dass GFK gelebt wird und sich authentisch intensiv vermittelt.

“Das Training war sehr hilfreich, z.B. in meinem Beispiel erhielt ich Anregungen und weitere Vorschläge, mich in der Sprache der Giraffe auszudrücken. Du hattest einen guten Gesamtfaden, und es war ein schneller Einstieg möglich. Niemand blieb in der Luft hängen. Z.B. fanden wir heraus, dass eine der Ursachen meiner Problematik mit meinem Partner auf unterschiedliche Rhythmen zurück zu führen ist. Ich finde, Du bist eine tolle Frau, zu der ich auf Anhieb Vertrauen hatte, schon bei der ersten Begegnung.”

“Es war klar strukturiert, nachvollziehbar, lebensnah und kurzweilig, die vier Schritte sind verständlich dargestellt worden, auch anhand von Beispielen. Ich war sehr zufrieden und begeistert. Du warst sehr präsent, sicher in der Thematik, mit dir und den Teilnehmern verbunden. Dein Ausdruck war klar, verständlich und lebendig und deine Begeisterung für die GFK wirkte angenehm, ansteckend und motivierend auf die Gruppe. Du warst auch authentisch durch die Darstellung deiner eigenen Schwierigkeiten beim Umgang mit der GFK z.B. in Deiner Familie. Ich fühlte mich sehr wohl, weil mir eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens in einer Gruppe wichtig sind. Dir is dies gelungen, obwohl die Teilnehmerinnen sich untereinander überwiegend nicht kannten.”